- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
- 3.003 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 399 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Morgen werde ich mit den Schnelltests in der Werkstatt beginnen. Zuerst alle Busfahrer und die Begleitpersonen. Ist ja vom Sozialministerium so angeordnet worden.
Es gibt auch bei uns im Saarland Probleme mit der Registrierung zur Impfung. Die Leute hängen über eine Stunde und länger in der Warteschleife und bekommen keinen Termin mehr.
Den Live-Stream werde ich mir nicht ansehen können, da ich zu diesem Zeitpunkt noch bei der Arbeit bin. Eigentlich schade. Bei uns beruhigt sich die Lage mit den Infizierten, worüber ich auch froh bin.
Mit diesem Virus werden wir wohl noch lange zu tun haben. Maßnahmen sind bisher in unserer Werkstatt noch nicht geplant, worüber ich auch froh bin.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hier wird es noch länger dauern bis man zum Impfen kann. Ich bin mal gespannt. Hier sind auch so weit ich es mitbekommen habe alle Einschränkungen weitestgehend zurückgenommen worden. In den Kitas ist ja normaler Regelbetrieb allerdings mit verkürzten Stunden. Man darf also sein Kind in die Kita geben. Ich bin gespannt wieviele Eltern das in Anspruch nehmen. Die 200 Regelung und EInschränkungen ist ja auch in NRW wieder gekippt worden. Deutschland ist wieder mal ein Flickenteppich und jeder macht seine eigenen Regeln. Homeschooling funktioniert auch nicht und und und. Mir tun im Moment die ganzen Schüler leid. Das Defizit wird immer größer. Und ein Ende ist ja noch garnicht abzusehen.
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 97 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
bei uns kann man sich zum Impfen (Bayern) anmelden, Sie fragen nach Vorerkrankung. man braucht eine laborbestätigte Diagnostik oder eine Bestätigung vom Hausarzt bei COPD/Asthma. - soll man zum Impftermin mitbringen, ohne die keine Impfung!
Habe ich jetzt gemacht, nachdem sich so viele im med. Bereich und Polizei nicht impfen lassen, geht es vielleicht schneller, dass sie die chronisch Kranken impfen. Und wer angemeldet ist.....
Die Signatur ansehen
Xanadu
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend. Auch bei uns wird es noch länger dauern mit den Impfungen. Es kommt nicht genug Nachschub, und die Nachimpfungen müssten jetzt beginnen. Ich finde es nicht in Ordnung, aber was bringt das alles? Im Mai wollte man ja mit den Impfungen in der Firma selbst beginnen,
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Ihr Lieben,
inzwischen haben sich die Ereignisse ja überschlagen seit meinem letzten Post hier: hier in NRW kann man sich als ältere Person bzw. Risikopatient zwar nach wie vor ab dem 25.01.2021 zum Impftermin anmelden, jedoch beginnen die Impfungen nun mindestens erst eine Woche später als geplant - den Produktionsschwierigkeiten von Biontec in Belgien sei dank! Es ist echt ein schlechter Witz, was da passiert - und dass dann auch mittlerweile jede EINZELNE Kommune ihr eigenes Süppchen hinsichtlich Verordnungen kochen darf (insbesondere bei immer noch zu hohen Inzidenzwerten...), finde ich nicht besonders hilfreich.
Wie sollen denn hier gerade ältere Menschen, die eben nicht so internetaffin sind und oft auch erst gar keinen PC oder Smartphone haben, an tagesaktuelle Informationen kommen? Die Gesundheitsämter, von denen diese Informationen kommen bzw. auch in erster Linie ja wohl erwartet werden, sind doch selbst total überfordert! Insbesondere, wenn (wie etwa meine 84jährige Mutter) diese Menschen auch noch allein und ohne Hilfe leben, wird das sehr schwierig. Meine Mutter hat mich etwa jetzt schon gebeten, ihr online einen Termin zu be sorgen, da man am Telefon ja mal wieder wahrscheinlich eh überhaupt nicht durchkommen wird...
Okay, die Fallzahlen sind jetzt zwar wieder runter gegangen, aber eigentlich immer noch zu hoch - in Europa werden schon wieder Überlegungen laut, die Grenzen wieder zu schließen, man braucht für diverse Einreisen einen (Schnell)Test oder muss in Quarantäne - wo soll das noch enden?
Im Moment sehe ich eher keinen Silberstreif am Horizont, ich habe das Gefühl, dass das Leben, so wie wir es vor Corona kannten, definitiv vorbei ist...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich weiß auch nicht wie die Leute überhaupt einen Termin bekommen sollen und schon gar nicht wie die Menschen dahin kommen sollen. Die Impfzentren sind ja meist auch noch weit weg. Da kommt man mit Bus und Bahn gar nicht hin. Ein Taxi kann sich doch keiner leisten.
An die Lieferschwierigkeiten glaube ich nicht mehr. Ich befürchte der Impfstoff wird an die Länder verkauft die mehr bezahlen. Wäre eine Sauerei aber möglich.
Ein Leben nach Coronar wird definitiv anderst sein wie vor Coronar.
lg Birgit
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. So sieht es leider auch bei uns im Saarland aus. Aus Datenschutzgründen dürfen die Menschen über 80 Jahre alt nicht angeschrieben werden um einen Termin zur Impfung zu bekommen. Auf die Frage, wie die Menschen zu den Impfzentren kommen, kam die Antwort; mit dem Taxi, das wird man sich doch leisten können.
Ich denke, unsere Politiker sind überfordert, wissen selbst nicht, was sie noch tun sollen. Bringen Verordnungen heraus, die 2 oder 3 Tage später durch ein Gerichtsurteil wieder aufgehoben wurden, wenn jemand dagegen klagt.
Ich gehe ja selbst noch arbeiten. Ab Februar aber nicht mehr im Gruppendienst sondern nur noch die Corona-Schnelltests. 2 mal 5 Stunden pro Woche. Dann sollte ich ab März bei den Impfungen in der Werkstatt helfen, die wurden am Freitag abgesagt. Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Unsere Politiker haben den Blick fürs wesentliche verloren. Die leben nicht immer in der Realität. Leider.
Ich hoffe es klappt blad mit den Impfungen ohne Probleme.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
lg Birgit
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 97 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
das ist wieder deutsche Bürokratie und Datenschutz.
Jeder Mensch hat einen Versicherungsnummer, die hat die Krankenkasse und die Rentenversicherungsanstalt. in dieser Versicherungsnummer ist bei allen gleich an der 7.+8. Stelle das Geburtsjahr.
Also lese ich sie in Excel aus und teile sie auf und sortiere die 7 + 8. Stelle, was ist da so schwer. Ich bin in einem EU-programm wegen COPD und die Betreuerin hat gesagt, ich soll mich anmelden, sonst dauert das mit chronisch Kranken ewig, denn das sind Daten, die offiziell von den Kassen nicht gespeichert werden dürfen....... Sie lesen es aus der Hausarztverordnung. Also wer seinen Hausarzt nicht dazu befähigt hat, ihn als chronisch Kranken zu betreuen, ist nicht in der Statistik?!?! Also habe ich mich selbst angemeldet und mir ein Attest (muss bei COPD) vorgelegt werden, besorgt.
Wenn Du nicht selbst tätig wirst, wirst Du ewig warten.....
Die Signatur ansehen
Xanadu
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Ihr Lieben,
es ist ja nicht nur so, dass die Impfzentren oft viel zu weit weg sind und die Verbindungen dorthin oft schlecht - von den Öffnungszeiten zunächst nur halbtags auch nicht zu reden. Nein, es wird gerade den alten Menschen nahezu unmöglich gemacht, sich überhaupt erst zu einem Impftermin anzumelden! Denn wer keine Kinder oder sonstige Verwandten hat, die das online für einen erledigen, der hat wirklich die A...Karte gezogen!
Ich habe es heute nach zig Anläufen endlich geschafft, die beiden Impftermine für meine Mutter online zu buchen - nachdem fast den ganzen Tag die Seite totale technische Probleme hatte und der Server wohl angesichts der vielen Anfragen schon gleich in die Knie gegangen war... Gegen 20 Uhr heute Abend konnte ich endlich darauf zugreifen - aber fragt nicht, wie (unnötig) kompliziert das ganze Prozedere war! Zunächst einmal muss man sich ja das richtige Impfzentrum heraussuchen (da meine Mutter auf dem Land wohnt, gibt es eh nur eines), dann musste man in einer "Schnellabfrage" bestätigen, dass man zur Risikogruppe gehört, um sich überhaupt anmelden zu können. Hiernach musste man noch seine E-Mail-Adresse UND Mobil-Telefon-Nr. angeben, um einen Bestätigungscode zu erhalten. Und erst wenn man den dann noch auf der Seite eingegeben hat, bekommt man überhaupt erst die "Reservierungs-Codes", die man dann auch noch bei der Buchung eingeben muss! Erst DANACH kann man überhaupt einen Termin auswählen, der einem vorgeschlagen wird - wobei hier erst nach mehrfachen Versuchen klar war, dass die ersten Termine schon ausgebucht waren. Und wenn man dann endlich die beiden Termine (für die erste und die Folgeimpfung, muss man gleich zusammen buchen) verbindlich gebucht hat, muss man dieses NOCHMALS in zwei separaten E-Mails durch Anklicken eine Bestätigungslinks bestätigen! Wobei diese letzten vier E-Mails dann zumindest bei mir zunächst auch erst mal noch im Spam-Ordner gelandet sind. Das Tüpfelchen auf dem I dann noch zuletzt: man muss (neben seinem Impfausweis, Personalausweis und Versichertenkarte...) auch noch die ausgedruckte Bestätigungs-E-Mail mit zum Impftermin mitbringen (oder eben auf dem Smartphone, was meine Mutter aber gar nicht besitzt, das habe ich über meine eigene Handy-Nr. erledigt) - und das könnte echt ein Problem werden, denn weder ich noch meine Mutter haben einen Drucker... Fazit: benutzerfreundlich geht echt anders - wer sich hier nicht ein bisschen mit dem Internet auskennt UND kein Smartphone hat, der ist letztendlich aufgeschmissen - denn unter der telefonischen Hotline wird man (zumindest jetzt am Anfang) wohl erst recht nicht durchkommen!
Wobei ich es sowieso eine Zumutung für die alten Herrschaften finde, dass diese zu den Impfzentren kommen müssen, egal wie mobil sie überhaupt sind - können die nicht auch wie in den Altenheimen von mobilen Einsatzgruppen geimpft werden? Oder zumindest beim Hausarzt? Aber ich rege mich nicht mehr auf, das lohnt sich eh nicht...
Lasst Euch nicht unterkriegen und bleibt gesund!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet aber ich denke, dass Corona trotz dieser langen Zeit, die vergangen ist immer noch Relevanz hat. Vor allem jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es vermutlich logisch, dass die Inzidenzen steigen werden und entsprechende Maßnahmen das zivile Leben einschränken. Zudem kommen ja auch noch immer mehr Leute mit Post-Corona-Symptomen, welche auch nicht zu unterschätzen sind. In Kombination mit dem schlechten Wetter, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Problemen kann so etwas auch Mal schneller in eine Depression führen als man denkt. Aber Fakt ist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können bzw müssen.