- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
- 3.003 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 399 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 176 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Jetzt dann nur noch eine woche meine medizin dann impfen!
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Ihr Lieben,
natürlich blickt bei den neuen Verordnungen bald keiner mehr durch und da ist es mehr als verständlich, dass sich hier viele Wirtschaftszweige benachteiligt fühlen! Es ist schlicht ein Witz, dass die Gastronomie immer noch geschlossen bleiben muss (selbst bei der Außengastronomie wird hier ja erst am 22.03. überhaupt entschieden...), hingegen aber etwa Buchläden und Gartencenter öffnen dürfen. Von Theatern, Kinos und dergleichen mal ganz zu schweigen. Hier fürchte ich, dass viele (vor allem kleine) Kinos erst gar nicht wieder öffnen werden, weil sie pleite gehen...
Ebenso wie diese unverständlichen Regelungen für den Rest des Einzelhandels, der nichts mit Lebensmitteln zu tun hat: wer bucht sich denn bitte umständlich einen Termin für ein "Zeitfenster", in dem dann in dem betreffenden Laden eingekauft werden "darf"? Da werden die Leute doch eher gleich wieder alles im Internet bestellen! Zumal der Aufwand hier für die meisten Händler größer ist als die zu erwartenden Umsätze - schließlich muss das Personal, die Miete und weitere laufende Kosten ja irgendwie bezahlt werden. Und die sogenannten Fördergelder haben die meisten - wenn überhaupt - erst völlig verspätet erhalten.
Und selbst wenn man wieder einkaufen gehen kann: Voraussetzung ist hier immer noch ein negativer (Schnell)Test - wie soll das funktionieren, selbst wenn jeder den einmal in der Woche (!) überhaupt machen kann? Das reicht doch gar nicht - zumal diese Tests ja bekanntermaßen eben nicht so genau sind wie die PCR-Tests. Hinzu kommt dann noch das Problem, wie sich die Leute verhalten werden, wenn sie denn wirklich ein positives Ergebnis haben: werden diese sich dann erneut mit einem gründlicherem PCR-Test in den Testzentren testen lassen oder werden die das aus Angst vor einer möglichen Quarantäne erst gar nicht melden? Ob hier jeder wirklich so verantwortungsvoll ist, sei mal dahingestellt. Selbst wenn es denn überhaupt (wie ja von der Politik behauptet wird) ausreichend Tests für alle geben wird...
Tja, und was das Impfen angeht: leider sind erst jetzt die ersten Studien aus England und Schottland gekommen, die belegen, dass AstraZeneca eben DOCH ein sicherer Impfstoff auch für die über 65jährigen ist. Leider ist es durch die ganzen vorherigen Meldungen nun nur sehr schwer wieder aus den Köpfen der Menschen zu bekommen, dass dieser Impfstoff eben doch genauso gut wirkt, wie der von Biontec oder Moderna. Einzig mehr Nebenwirkungen sind hier wohl aufgetreten, was natürlich auch viele Menschen eher verschreckt hat. Im Moment würde ich sagen: Hauptsache, überhaupt geimpft, egal mit welchem Impfstoff nun! Denn nur so kann man dieses Virus letztendlich überhaupt eindämmen - und da sind wir eben leider durch viele Fehlentscheidungen der Politiker (sowohl in der EU als auch hierzulande) ins Hintertreffen geraten. Man kann nur hoffen, dass sich an der Impfaktion schnellstmöglich auch die niedergelassenen Hausärzte beteiligen können und werden, um die Raten der Geimpften zu erhöhen!
Bleibt gesund und zuversichtlich!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Das ganze hin und her nervt nun auch noch. Wir hängen ja alle in der Luft. Heute morgen waren die Schnelltests bei Aldi sehr schnell ausverkauft. Alle anderen haben einen Gutschein über 25 Euro bekommen. Die Tests müssen sie im Internet bestellen, 5 bis 7 Tage Lieferzeit, kann auch länger werden, wurde im Radio bekannt gegeben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit diesen Tests zu Hause klappt. Ich musste eine Schulung machen, da kam ein Arzt in die Werkstatt, der uns informiert hat. War gar nicht so einfach, was man dabei beachten muss.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
ich habe von dem ganzen "Drama" in den Nachrichten gehört - lange Schlangen teilweise vor den Geschäften, eben weil alle diese Schnelltests haben wollten. Der Bericht heute Abend in der "Tagesschau" war sehr interessant, denn dort wurde auch erklärt, wie diese Tests überhaupt funktionieren - und dass sie für eine Zulassung eine Mindestsicherheit von 80 % haben müssen. Natürlich ist das jedes Mal nur eine Momentaufnahme, die nur für den Tag gilt, an dem man einen solchen Test gemacht hat - am nächsten kann es schon wieder ganz anders aussehen. Und auch wenn man das Virus schon in sich trägt, aber nicht so stark infiziert ist, kann ein (falsch)negatives Ergebnis die Folge sein.
Insofern kann ich sogar auch die Apotheker verstehen, dass die nicht dafür sind, diese Tests im Discounter zu verkaufen (von dem entgangenen Gewinn dafür mal ganz abgesehen), denn die können einem diese Tests wenigstens erklären und einen dazu entsprechend beraten - was ja nun im Supermarkt überhaupt nicht der Fall ist.
Man muss halt abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ich bin auch mal gespannt, wie das für die Arbeitgeber werden wird, ob die ebenfalls dazu verpflichtet werden (können), für ihre Arbeitnehmer Tests zur Verfügung zu stellen. Wobei allerdings rein rechtlich kein Arbeitnehmer dazu gezwungen werden kann, dieses Tests auch durchzuführen, ebenso wie eine Impfung zumindest rechtlich gesehen eine freiwillige Sache ist.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen Schnelltest zu Hause machen würde. Sie sind zwar sicher aber bei falscher Anwendung gibt es viele falsche Ergebnisse. Angenehm es es nämlich nicht mit dem Stäbchen in der Nase zu bohren und das auch noch tief und lange genug.
Vorallem befürchte ich das jemand der positiv ist und keinerlei Symptome hat es vielleicht ignoriert und keine weiteren Schritte unternimmt. Das ist wie mit der Warnapp. Du bist ja nicht verpflichtet ein positives Ergebnis mitzuteilen
Alles ist nur noch chaotisch und es nervt wirklich extrem. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. nirgendwo ist eine klare Linie.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Diese Tests, die es im Aldi gab, verwenden wir auch. Kommen halt von einem anderen Pharma-Unternehmen. Aber sie werden auch so durchgeführt, da muss man einiges beachten. Ich wurde 30 Minuten darin geschult, da kam ein Arzt aus dem Ort, darf also diese Tests auch in unserer Firma durchführen.
Ich hatte ja vor, wenn ich in Rente bin, melde ich mich zum Helfen im Impfzentrum an. Aber mein Arbeitgeber hat mich gefragt, ob ich diese Tests in der Firma durchführen kann, habe dann auch zugesagt,
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Hallo Birgit,
ich wäre mir da auch nicht unbedingt so sicher, ob ich den Test nun wirklich richtig angewendet habe. Ich glaube, ich würde das dann doch auch eher in der Apotheke oder beim Hausarzt machen lassen, die wissen im Zweifelsfall, wie es richtig geht.
Genau das ist ja auch meine Befürchtung, dass die Leute, die eben doch ein positives Ergebnis haben, das eben nicht weitermelden und dann eben keinen PCR-Test machen lassen, um das abzusichern - allein eben schon aus Angst, in Quarantäne zu müssen. Daher stehe ich dieser Warn-App ja auch eher skeptisch gegenüber, eben weil man das nicht verpflichtend weitermelden muss.
Und ich bin auch mal sehr gespannt, ab wann man sich denn nun hier in NRW definitiv einmal wöchentlich überhaupt wird kostenlos testen lassen können... Nichts Genaues weiß man nicht - wie immer...
Viele Grüße und bleib gesund
Karin
Die Signatur ansehen
K1u-r.t
K1u-r.t
Zuletzt aktiv am 17.02.24 um 21:53
Registriert seit 2020
13 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo ich gehöre zur Risikogruppen ! Mich selber Ärgert auch das Durcheinander , aber würden sich die Menschen hier sich an den Regeln halten und nicht ohne Abstand sowie Mund-Nasenschutz zur Demonstration gehen und Kinder noch dabei mit nehmen ist unverantwortlich gegen den Kindern und den Kranken .
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 176 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wer ist am 23.2 geimpft worden?
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun zumindest mal auf die Warteliste meines Hausarztes eintragen lassen - nachdem am 07.06. hier in NRW ja die Priorisierungen fürs Impfen komplett weggefallen sind. Bisher habe ich immer noch keinen Anruf erhalten - vielleicht auch, weil ich letztes Mal in der Praxis explizit gesagt habe, dass ich weder AstraZeneca noch Johnson & Johnson "von der Resterampe" haben will.
Schließlich habe ich bereits eine Blutgerinnungsstörung nach zwei doppelseitigen Lungenembolien und was ich von diesen Wirkstoffen nun schon an Nebenwirkungen gehört habe - danke, aber NEIN danke! Und wenn möchte ich eh vom Arzt meines Vertrauens geimpft werden, der mich und meine Erkrankungen ganz genau kennt.
Daher bin ich auch noch nicht in irgendeinem Impfzentrum oder auch bei meinem Brötchengeber zur Impfung gewesen - obwohl ich das sogar könnte, weil es angeboten wird und ich ja in einem "systemrelevanten Beruf" (Lebensmitteleinzelhandel) arbeite. Ich bin aber gar nicht SO wild auf diese Impfung, denn ich habe auch schon von schlimmen Nebenwirkungen bei Menschen gehört, die geimpft worden sind. Und die Langzeit- und weiteren Nebenwirkungen sind ja überhaupt nach so relativ kurzer Zeit noch immer nicht erforscht. Zumal sich die Wissenschaftler, Virologen und selbst ernannten "Spezialisten" ja teilweise auch selbst in ihren Äußerungen dazu widersprechen...
Na ja, mal abwarten, was noch passiert...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet aber ich denke, dass Corona trotz dieser langen Zeit, die vergangen ist immer noch Relevanz hat. Vor allem jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es vermutlich logisch, dass die Inzidenzen steigen werden und entsprechende Maßnahmen das zivile Leben einschränken. Zudem kommen ja auch noch immer mehr Leute mit Post-Corona-Symptomen, welche auch nicht zu unterschätzen sind. In Kombination mit dem schlechten Wetter, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Problemen kann so etwas auch Mal schneller in eine Depression führen als man denkt. Aber Fakt ist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können bzw müssen.