- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
- 3.003 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 399 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Das sollte Deine Tochter auch unbedingt wahrnehmen. Da kann sie echt froh sein, dass der Hausarzt den Test ebenfalls macht. Ich hoffe, sie bleibt gesund!
@Freddy
Richtig, man sollte eigentlich schon im eigenen Interesse selbst entscheiden können, ob und wann man einen Test machen lässt. Und dann aber auch in Ruhe das Ergebnis abwarten und nicht schon vorher feiern gehen, um dann zig Leute anzustecken...
Den größten "Knaller" finde ich ja diesen Campingplatzbetreiber an der Ostsee (glaube ich zumindest): im Newsletter der Computerbild habe ich gelesen, dass der es zur Auflage macht, dass man sich diese "Corona-Warn-App" auf dem Handy installiert, bevor man dort auf den Campingplatz darf! Was sollen denn die (meistens älteren) Leute machen, die gar kein Smartphone haben - oder ein Gerät, dass für die App gar nicht geeignet ist? Diesen Campingplatz würde ich schon von vornherein meiden, denn so was lasse ich mir echt nicht vorschreiben, egal von wem!
@Manuela56
Gerade im doch sehr kleinen Saarland fallen dann leider solche Fälle erst recht auf und sowohl für die Kinder, aber auch für die Lehrer ist das echt schlimm, wo die sich doch endlich wieder auf einen halbwegs "normalen" Schulbetrieb gefreut haben. Dass wirklich schon so kleine Kinder dieses Virus auch weitergeben können, finde ich auch höchst bedenklich, zumal viele von ihnen ja auch kaum Symptome zeigen, von ein bisschen Schnupfen oder Husten mal abgesehen. Die meisten Erwachsenen erwischt es leider viel schlimmer... Ich bin auch mal gespannt, wie das weitergehen wird - insbesondere, wenn die kalte Jahreszeit wieder kommt und man sich gezwungenermaßen wieder in geheizten Räumen aufhalten muss, wo sich das Virus ja leider noch viel besser verbreiten kann...
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56 ich wundere mich bei dem Virus über nichts mehr. Warum sollte er kleine Kinder verschonen? Kleine Kinder wurden halt nicht getestet, da sie kaum oder leichte Symptome haben. Ich frag mich allerdings warum Schüler und Lehrer zum Unterricht gehen wenn sie einen Test machen lassen, weil sie aus dem Urlaub kamen. Es gibt doch die klare Anordnung das man bis zum Erhalt des Testergebnisses in Quarantäne bleiben muss. Durch die Unvernunft schnellen jetzt natürlich die Zahlen nach oben.
@Karin66 das installieren dieser warn App finde ich eh grenzwertig. Aber der Campingplatzbesitzer wollte ganz schlau sein. So hat er jetzt weniger Gäste,d viele lassen sich nicht zwingen diese App runterzuladen.
Meine Tochter fand den Test ekelhaft 🙈 aber da muss sie jetzt alle 14 Tage durch. Ja ich bin auch gespannt wie das Testergebnis ausfällt. Aber ich denke es ist negativ. Sie war werder im Urlaub noch hat sie sich an irgendwelchen Brennpunkten aufgehalten. Ich denke ab Montag wissen wir mehr
Bleibt alle gesund
LG bienchen23
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Mittlerweile sind schon 9 Schulklassen geschlossen. wir hatten heute einen Verdachtsfall in der Firma. Die 5 Gruppenmitglieder wurden in häusliche Quarantäne geschickt. Der Betroffene kam ins Krankenhaus. Nun heißt es abwarten. Der Gruppenleiter und ich mussten als Kontaktpersonen unsere Telefon-Nummern angeben, und wurden für heute von der Arbeit freigestellt. Ist jetzt auch eine ungewisse Situation.
Aber ich hoffe, es geht gut aus.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Leider ist es mittlerweile ja auch so, dass selbst große Labore mit den Auswertungen der Tests kaum noch nachkommen und diese 24-Stunden-Frist, in der die Getesteten eigentlich ihre Ergebnisse bekommen sollten, gar nicht mehr eingehalten werden können! Diese Leute wissen dann gar nicht, wie sie sich verhalten sollen, obwohl es hier natürlich im Sinne aller anderen vernünftig wäre, zumindest so lange freiwillig (!) in Quarantäne zu gehen, bis man das Ergebnis hat.
Und auch die Gesundheitsämter sind schon personell gar nicht mehr in der Lage, den ganzen Tests, die anstehen, überhaupt noch Herr zu werden. In Köln etwa müssen jetzt schon Bundeswehrsoldaten aushelfen, weil die Studenten, die das vorher ehrenamtlich (!) gemacht haben, nun wieder zurück an die Unis gehen, da die Semesterferien nun ebenfalls beendet sind. Und die fehlen dann ja auch schmerzhaft...
Andererseits kann man das Virus ja auch noch gar nicht feststellen, wenn man sich etwa im Urlaub erst in den letzten paar Tagen oder gar auf der Rückreise erst angesteckt hat - also noch gar keine Symptome zeigt! Das sind dann eben leider falsch negative oder auch falsch positive Tests, wenn diese nicht ganz korrekt durchgeführt wurden. Und diese Leute wiegen sich dann leider in falsche Sicherheit. Denn wenn der Test richtig angewendet wird, dann ist er eben - wie für Deine Tochter - leider unangenehm, da man mit dem Wattestäbchen richtig tief in den Rachen rein muss, um das Virus wirklich zu erwischen, sollte es denn da sein.
Richtig - ich habe zwar ein recht neues und modernes Smartphone (habe ich mir letztes Jahr im Oktober gegönnt...), ich würde mir diese App aber trotzdem nicht installieren! Zum einen, weil ich die Akku-Lebensdauer des Gerätes nicht unnötig verkürzen will (...und diese App ist da sehr gierig, weil Blutooth immer eingeschaltet sein muss!). Zum anderen aus Datenschutzgründen, denn da kann selbst der Chaos Computer Club noch so sehr loben: entwickelt wurde die App trotzdem von SAP, einem großen Industriekonzern. Weiß man denn, ob die sich da nicht doch ein "Hintertürchen" offen gehalten haben, um eben DOCH an unsere Daten zu kommen? Eben. Meiner Meinung nach wissen die Behörden eh schon viel zu viel von einem...
Bleib gesund und viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Oh Mann, das hört sich aber gar nicht gut an! Ich hoffe sehr, dass Du Dich bei dem Betroffenen nicht angesteckt hast und bald wieder normal arbeiten gehen kannst! Ebenso wie die anderen 5 Kontaktpersonen. Das ist wirklich eine echt blöde Situation, wenn man so in der Luft hängt. Seid Ihr denn auch gleich getestet worden oder musstet Ihr erst mal "nur" zu Hause bleiben? Der Betroffene hat natürlich mein besonderes Mitgefühl, ich hoffe nicht, dass sich der Verdacht bewahrheitet! Ich drücke Dir und allen anderen die Daumen, dass Ihr davon verschont bleibt!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56 ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut ausgeht. Es ist eine sehr ungewisse Zeit und zerrt an den Nerven.
@Karin66 wenn du zum Test gehst bekommst du danach den Hinweis das du bist das Ergebnis da ist bitte zuhause bleiben sollst und keine größeren Menschansammlungen aufsuchen sollst. Bei meinem Mann hat es 2 Tage gedauert bis das Testergebnis da war. Die 24 Stunden wurden hier noch nie eingehalten. Dafür sind die hier garnicht in der Lage, auf dem Land ist ja noch weniger Personal da. Hier fehlt es überall an Kapazitäten. Und wo soll das ganze Personal auch herkommen die fallen ja nun nicht vom Himmel. Es würde vieles versäumt und das rächt sich jetzt.
Ich wünsche allen ein schönes und ruhiges Wochenende
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich habe einen Anruf bekommen, der Test ist negativ. Nur die betroffene Person wurde getestet. Ich habe ja mit dem Hausarzt gesprochen, da wurde mir gesagt, ich kann nur getestet werden, wenn der Betroffene positiv ist. Ich danke euch allen für die guten Wünsche.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Auch im Saarland kommen die Labore an ihre Grenzen. Heute morgen war ein Virologe der Uniklinik Homburg beim Saarländischen Rundfunk im Radio. Da konnten Fragen gestellt werden, War eigentlich ganz interessant. Er geht davon aus, dass es erst ab Mitte 2021 eine Impfung geben kann. Und man dann auch nicht sagen kann, wie lange die Wirkung des Impfstoffes ist,
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Das glaube ich gerne, dass das gerade bei Euch auf dem Land mit den 24 Stunden eben leider nicht eingehalten werden kann. Leider gibt es hier ja sowieso schon viel zu wenig Labore, so dass die Gesundheitsämter und die Ärzte die ganzen Tests sowieso schon an Groß-Labore geschickt werden müssen. Finde ich natürlich absolut fürchterlich, wenn man dann so lange "in der Luft hängt" und eigentlich gar nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Aber das ist nun mal jetzt aktuell das Problem, da die Tests (vor allem auch durch die verpflichtenden Tests für die ganzen Reise-Rückkehrer) quasi mit der Gießkanne verteilt werden. Das kann es auch nicht sein, hier muss man meiner Meinung nach wesentlich mehr differenzieren!
@Manuela56 :
Na, wenigstens eine gute Nachricht für Dich! Dann kannst Du und Deine Kollegen Dich ja auch nicht angesteckt haben. Obwohl die betroffene Person eigentlich in ein paar Tagen nochmals getestet werden sollte, da die Inkubationszeit des Virus ja nun mal 5 - 7 Tage beträgt. Ob das aber dann wirklich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt...
Und oft reagieren die Leute auch über: etwa die kleine Enkelin meiner besten Freundin: die ist jetzt mit Verdacht auf Corona von der Grundschule nach Hause geschickt worden und musste einen ganzen Tag in ihrem Zimmer bleiben. Nur, dass die Kleine starkes Asthma hat, mittags in der Pause auf dem Schulhof trotz Hitze herumgetobt hatte und morgens überhaupt noch keine Symptome hatte - natürlich gab es nach einem Tag Entwarnung, die Kleine hat KEIN Corona! Finde ich gegenüber der Kleinen nicht gut, dass die den ganzen Tag allein bleiben musste und auch dass die Eltern da so verschreckt worden sind...
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 34 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich denke das die zweite Welle uns eigentlich schon erreicht hat.
Am Freitag musste eine Kollegin in die Quarantäne, weil ihre beiden Kids Covid positiv getestet wurden.Sie hat dann auch einen Abstrich machen lassen, der dann negativ war.Wir arbeiten alle in einer grossen Klinik und sofort wurden weitere Maßnahmen umgesetzt, wie Besuchsverbote, Aufnahmestopp usw.
Bis die Ergebnisse hier bei uns da sind, dauert es zur Zeit maximal 8 Stunden, und das obwohl unser Labor sehr viele Abstriche bearbeiten muss.Die Geräte laufen tag und Nacht.
Bitte bleibt alle gesund!
Die Signatur ansehen
biggi1964
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet aber ich denke, dass Corona trotz dieser langen Zeit, die vergangen ist immer noch Relevanz hat. Vor allem jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es vermutlich logisch, dass die Inzidenzen steigen werden und entsprechende Maßnahmen das zivile Leben einschränken. Zudem kommen ja auch noch immer mehr Leute mit Post-Corona-Symptomen, welche auch nicht zu unterschätzen sind. In Kombination mit dem schlechten Wetter, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Problemen kann so etwas auch Mal schneller in eine Depression führen als man denkt. Aber Fakt ist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können bzw müssen.