- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Depression
- Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
- Panikattacken und Gefühle + Ängste
Patienten Depression
Panikattacken und Gefühle + Ängste
- 367 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 36 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo kolibri17 ,
welche Medikamente haben Sie schon eingenommen und in welcher Dosierung?
So ich Sie richtig verstanden habe, hat Ihnen bisher kein Medikament wirklich geholfen?
LG
Andrea
kasperle
kasperle
Zuletzt aktiv am 25.08.19 um 17:00
Registriert seit 2015
4 Kommentare geschrieben | 4 im Depression-Forum
Hallo, ich habe in meiner Präsentation über meinen Krankheitsverlauf geschrieben. Das kann ja jeder nachlesen. Ich bin eigentlich der Meinung, das es darauf ankommt, einen guten Arzt zu finden. Weiterhin sollte man unbedingt das Angebot einer Psychotherapie annehmen. Ich habe angefangen mit Einzelgesprächen, die mir nicht soviel brachten und zuletzt habe ich eine Gruppentherapie gemacht. Man erfährt dort viel über sich und kann den Ursachen seiner Depression nachspüren. Ich habe dort wirklich einige Leute wieder gehen sehen, denen geholfen wurde, obwohl es am Anfang nicht gut aussah. Das sollte doch eigentlich Mut machen.
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Habe eine Therapie gemacht, allerdings nicht wegen der Panikattacken. Die halten sich bei mir auch in Grenzen und vielleicht sind es auch keine typischen, da ich ja ziemlich klar die Auslöser kenne. Für mich gilt es halt, diese zu meiden. Meistens schaffe ich es außerdem, mich mit Entspannungsmethoden wieder zu beruhigen, auch wenn so eine Attacke im ersten Moment sehr unangenehm ist.
Gruppentherapie finde ich ebenfalls sehr gut. Hast du die stationär oder ambulant gemacht, kasperle und wie lange?
Gruß
Verena
kasperle
kasperle
Registriert seit 2015
Hallo Verena, ich habe die Gruppentherapie fast zwei Jahre gemacht, ambulant einmal in der Woche. Man lernt interessante Leute kennen und das beste dabei ist, alle wissen wovon man redet. Keiner guckt einen schief an, weil alle sitzen im selben Boot.
Die Entspannungsübungen haben mir auch immer sehr geholfen, wenn ich so eine Attacke hatte. Ich denke aber, bei mir hat das Lithium die entscheidende Hilfe gebracht. Seit ich das nehme, hatte ich nie wieder Panikattacken.
Schönen Abend noch!
Abgemeldeter Nutzer
kasperle
kasperle
Registriert seit 2015
Hallo, ich glaube es gibt nirgendwo eine Therapiegruppe mit der gleichen Diagnose. Die Krankheitsbilder sind völlig unterschiedlich und Panikattacken sind nur ein äußerer Ausdruck z.B. einer Depression. Das macht ja gerade den Sinn einer Gruppentherapie aus. Alle haben unterschiedliche Dinge zu berichten, die ihnen widerfahren sind. Es gab Leute mit unerklärlichen Schmerzen, die keine körperlichen Ursachen hatten, oder Ängste Bus bzw. Bahn zu fahren oder Selbstmordgedanken usw.
Abgemeldeter Nutzer
Dass Panikattacken ein äußerer Ausdruck einer Depression sein können ist mir ganz neu. Interessanter Gedanke.
Gabriele
Gabriele
Zuletzt aktiv am 12.05.16 um 12:51
Registriert seit 2015
18 Kommentare geschrieben | 4 im Depression-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
Sorry für mein untertauchen aber sicher kennen das einige von euch, einfach abtauchen nichts sehen hören oder sprechen. Jetzt geht es so langsam wieder. Also auch ich bin in Therapie und habe Klinikaufenthalte hinter mir. So richtig geholfen hat bis jetzt nichts. Medikamente helfen auch nicht so toll. Am ehesten hilft mir das handarbeiten bei einem Schwierigen Muster auf das ich mich konzentrieren muss wird es oft besser. Manchmal male ich auch Mandalas kann auch beim beruhigen helfen.
LG
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Gabriele ,
keine Angst, dafür haben die meisten sicher Verständnis.
Geht bestimmt mehreren ab und zu so!
Was nimmst du denn so für Medikamente und in welcher Dosis? (Sorry, wenn du das vielleicht schon irgendwo erwähnt hast... Ich kann mir so was oft nicht merken.)
Dass du gerne handarbeitest, weiß ich aber noch.
Hast du's schon mal mit Gruppentherapie probiert wie kasperle ?
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
27.05.24 | Rechte und Vorgehen
Depression: Wann ist eine Aufnahme ins Krankenhaus erforderlich?
27.10.23 | Aktualitäten
Welche Vorzeichen kündigen eine Depression oder einen Rückfall an?
12.03.23 | Aktualitäten
Depressionen bei Erwachsenen mit hohem intellektuellem Potenzial (HPI)
31.10.22 | Ernährung
09.10.18 | Aktualitäten
Wie kann man einen Angehörigen mit psychischer Erkrankung unterstützen?
11.11.15 | Aktualitäten
Teresa Enke: Der gesellschaftliche Umgang mit Depression muss sich ändern
25.09.15 | Aktualitäten
Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden unter Burnout
16.06.22 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
hier ein Thema von Gabriele :
hallo liebe Mitglieder
da ich gestern einen sch...... Tag hatte frage ich mich ob es evtl. möglich wäre eine Gruppe zu haben in der man sich einfach mal zu seinen Gefühlen u Ängsten äußern kann und irgendjemand einfach mal antwortet so das man merkt das andere einen verstehen . Hatte gestern ohne Grund eine Panikattake die über den ganzen Tag ging und sicher hätte es mir geholfen zu wissen da ist jemand der dieses Gefühl kennt. Denn in der Familie kann einem meinst niemand helfen weil sie nicht versteht was eine Panikattacke wirklich ist.
LG Gaby
Gruß
Andrea